"Von 0 auf 9001" - Praxisgerechte Organisationsentwicklung

Als Berater und Impulsgeber unterstütze ich kleine und mittelständische Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der Organisations- und Prozessentwicklung.

Zu meinen Beratungsfeldern gehören die Einführung und Weiterentwicklung von integrierten Managementsystemen (u.a. Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Sicherheits- und Gesundheitsmanagement) inkl. Digitalisierung der Managementsysteme und Prozesse sowie ggf. Beantragung von Fördermitteln für die Projekt- und Unternehmensentwicklung.

Alle Leistungen sind einzeln, aber auch im "Rund-um-Sorglospaket" erhältlich. Von der ersten Idee bis zum Abschluss (z.B. durch eine erfolgreiche Zertifizierung) bringe ich meine Kunden sicher und zeitnah zum Ziel. Meine Kunden können sich dabei weiter auf ihr Business konzentrieren, weil ich als externer Mitarbeiter alle outsourcingfähigen Tätigkeiten für sie erledige.

Leistungsangebot

Managementsysteme

Einführung bis zur erfolgreichen Zertifzierung und Pflege von Managementsystemen (einzeln oder mehrere als integriertes Managementsysstem)

Digitalisierung von Managementsystemen

Aufsetzen/Überführen, Datenübertragung und Pflege von digitalen Softwarelösungen für Managementsysteme

Arbeitsorganisation und Prozessmanagement

Vorhandene oder neue Abläufe im Unternehmen hinterfragen, messbar machen und kontinuierlich verbessern.

Sparringspartner für neue Ideen und Projekte

Ideen und Ansätze hinterfragen und weiterentwickeln durch weitere Impulse

Fördermittel

Hilfe bei der Auswahl und Bearbeitung von Fördermittelanträgen. Von der Idee bis zum erfolgreichen Fördermittelbescheid.

Datenanalyse und -Visualisierung

Erhebung, Analyse und optimale Visualisierung der Auswertung von Kennzahlen, Marktdaten uvm.


Es ist ja die ganze Zeit immer die Rede davon, das Leute wissen sollen, was sie tun sollen und wie sie es tun sollen. Darüber wird vergessen, warum sie es tun sollen.

Walter Masing

Externer Qualitätsmanager: Neue Impulse, Sicherheit, Chancen und Zeitersparnis

Fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und lernen Sie die Vorteile eines externen Qualitätsmanagers schätzen:

  • Nutzen sie neue Chancen und minimieren Sie Risiken durch externe Impulse/Ideen
  • Entwickeln sie ihre Organisation mit neuen Methoden weiter
  • Sicher und entspannt nutzen sie ihr (zertifiziertes) Managementsystem und gehen entspannt in Audits
  • Entlastung ihrer Personalressourcen (oder bei temporären Personalausfall) durch Auslagerung operativer MgtS-Aufgaben und Pflichten.
  • Machen sie das Managementsystem technisch zukunftsfähig
  • Seien sie gut beraten und auf dem Laufenden bei Methoden, Normen und technischen Werkzeugen

Zu den wesentlichen Aufgaben eines Managementbeauftragten gehören u.a.

  • Betreuung des (integrierten) Managementsystems
    Prozessmanagement, Überwachung Leistung & Zielerreichung, Kennzahlen bewerten, Verbesserungsmaßnahmen initiieren und verfolgen
  • Dokumentation
    Prozesse und Arbeitsanweisungen praxisnah beschreiben, Berichterstellung
  • Unterstützung der Unternehmensleitung
    Berichterstattung zur Management-Leistung, Unterstützung bei Unternehmenspolitik und -ziele, Ansprechpartner für das Managementsystem
  • Audits und Zertifizierungen
    Koordination und Durchführung interner und externer Audits, Begleitung externer Audits

Blog-News

Interessantes für Ihre Arbeit als Managementbeauftragter

Finden Sie uns auch auf